BÜCHER FÜR DIE FITNESS

Drei Literatur-Tipps zum mentalen Warmlaufen
Weniger Sportveranstaltungen, weniger soziale Kontakte – stattdessen mehr Zeit, um zu Hause ein gutes Buch zur Hand zu nehmen. Mit der entsprechenden Lektüre hält man sich auch im Kopf fit.

Autobiografie

Über die gesamte Distanz

BÜCHER FÜR DIE FITNESS Image 2
Philipp Pflieger läuft seit 2014 professionell Marathon, seine persönliche Bestzeit von 2:12:50 Stunden stellte er 2015 in Berlin auf. Nun hat der Läufer ein Buch geschrieben – buchstäblich ein Marathonbuch. Schon die Kapitelstruktur ist eine Reminiszenz an die Marathondistanz, denn sie folgt chronologisch den berühmten 42,195 Kilometern.

„Laufen am Limit“ ist eine Mischung aus Autobiografie und Ratgeber. Der 32-Jährige schreibt über seine Kindheit, über seine größten Siege und bittersten Niederlagen und gibt Einblicke in sein Profileben. Er erzählt über den Ablauf typischer Trainingswochen, Aufenthalte in Trainingslagern, kritische Gedanken und Verletzungen. Zwischendurch gibt er Tipps zur richtigen Ernährung, Kleidung oder Ausrüstung.
                                     
Laufen am Limit Warum Marathon die größte Herausforderung für Läufer ist, Philipp Pflieger mit Björn Jensen, Edel Books 2019, Klappenbroschur, 256 Seiten, 18,95 Euro

Roman

Dem Unglück davongelaufen

BÜCHER FÜR DIE FITNESS Image 3
Der Plot ist einfach erzählt: Eine Frau joggt. Die Heldin, eine Berufsmusikerin, läuft durch den Hamburger Hammer Park, an der Alster entlang, auf dem Sportplatz – und begibt sich dabei auf eine Reise in ihr Innenleben. Beim Joggen durchläuft sie ihre Erinnerungen, leidet, trauert, hadert mit sich und ihrem Schicksal, verarbeitet ihre Traumata Schritt für Schritt. Und mit der Ausdauer kommt auch die Lebensfreude zurück.

Der Roman ist als innerer Monolog konzipiert, ein Gedankenfluss, dem man gerne folgt. Das liegt vor allem auch am Erzähltempo, das so gut gewählt ist wie bei einem perfekten Lauf: weder zu schnell noch zu langsam.
                                
Laufen Isabel Bogdan, Roman, Kiepenheuer & Witsch 2019, Hardcover, 208 Seiten, 20 Euro

Sachbuch

Spannend wie ein Thriller

BÜCHER FÜR DIE FITNESS Image 4
Leider keine Fiktion: Das Buch des Investigativjournalisten und Doping- Experten Hajo Seppelt ist ein Tatsachenreport über Doping-Skandale, Korruptions-Affären und finstere Machenschaften im internationalen Spitzensport. In 17 Kapiteln versammelt Seppelt die brisantesten Enthüllungen aus den vergangenen 20 Jahren, die auf den Recherchen der ARD-Doping-Redaktion beruhen. Dazu zählen zum Beispiel das Staatsdoping in Russland oder die Affären um Alberto Contador, Lamine Diack und Johannes Dürr.

Vor allem aber zeigt Seppelt auf, wie der Teufelskreis des Dopings funktioniert und welche Reformen nötig wären, um das System zu verändern. „Feinde des Sports“ ist für Freunde des Sports geschrieben – auch für diejenigen, die weder über Expertenwissen noch über Fachjargon verfügen. Es liest sich spannend wie ein Thriller.
                      
Feinde des Sports Undercover in der Unterwelt des Spitzensports, Hajo Seppelt, Wigbert Löer, Econ Verlag 2019, Hardcover, 384 Seiten, 20 Euro
Joanna Zybon
Smart Magazine
Alle Ausgaben Urban Sports digital zum Nachlesen:
smartmagazines. tagesspiegel.de

Copyright © Der Tagesspiegel Impressum

Datenschutz